INNIO Group erhält zum dritten Mal in Folge die EcoVadis-Platinmedaille

• Anerkennung für außergewöhnlichen Einsatz im Bereich Nachhaltigkeit und ESG.
• Mit der EcoVadis-Platinmedaille ist die INNIO Group unter den besten 1% der weltweit bewerteten Unternehmen.
• Die fünfte EcoVadis-Auszeichung in Folge und die dritte Platinmedaille unterstreichen das Engagement der INNIO Group für Nachhaltigkeit.

• INNIO Group receives EcoVadis Platinum Medal for third consecutive year - Foto

JENBACH, Österreich – 20. August, 2024 –  Die INNIO Group – einschließlich aller ihrer weltweiten Tochterunternehmen – erhielt 2024 zum dritten Mal in Folge die EcoVadis-Platinmedaille. Diese Auszeichnung unterstreicht die messbaren Fortschritte der INNIO Group im Bereich ESG in Kategorien wie Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung. Gleichzeitig motiviert sie das gesamte Team der INNIO Group in seinen Bemühungen, in Sachen nachhaltiges Wachstum weiterhin zu den Spitzenreitern zu gehören. Die Platinmedaille platziert die INNIO Group mit ihren Jenbacher, Waukesha und myPlant Produktlinien unter den besten 1% von mehr als 130.000 bewerteten Unternehmen weltweit.

Diese Bewertung markiert den fünften jährlichen Überprüfungzyklus der INNIO Group durch EcoVadis bekräftigt die konsistenten Geschäfts- und Nachhaltigkeitsstrategien des Unternehmens. Gleichzeitig ist sie eine Anerkennung des soliden Nachhaltigkeitsprogramms der INNIO Group und stärkt ihre Position als führendes Unternehmen bei der Bereitstellung von innovativen Energielösungen und Dienstleistungen für eine klimaneutrale Zukunft.

„Die EcoVadis-Platinmedaille zum dritten Mal in Folge zu erhalten, ist eine große Leistung“, sagt Dr. Olaf Berlien, President und CEO der INNIO Group. „Die INNIO Group setzt die richtigen Prioritäten. Wir treiben Innovationen im Energiebereich voran – und schaffen Vertrauen und Transparenz entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Unser Ziel ist klar: Klimaneutralität. Wir sind entschlossen, beim Thema Nachhaltigkeit an der Spitze mitzuwirken.“

Die jährliche Bewertung von EcoVadis konzentriert sich auf 21 Kriterien, die in vier Themenbereiche unterteilt sind: Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung. Diese Kriterien basieren auf internationalen Nachhaltigkeitsstandards einschließlich der Prinzipien des UN Global Compact, der Konventionen der Internationalen Arbeitsorganisation und der Richtlinien der Global Reporting Initiative.

Die INNIO Group

Die INNIO Group (INNIO) ist ein führender Anbieter von Energielösungen und Services, der Industrien und Gemeinden schon heute in die Lage versetzt, Energie nachhaltiger zu machen. Mit seinen Produktmarken Jenbacher und Waukesha sowie seiner digitalen Plattform myPlant bietet INNIO innovative Systeme für die Energieerzeugung und die Verdichtung. Damit können die Kund:innen nachhaltig Energie erzeugen und effizient agieren – und dabei erfolgreich durch eine sich schnell ändernde Energielandschaft aus traditionellen und grünen Energiequellen navigieren. Das Angebot ist individuell im Umfang und global im Maßstab. Mit seinen flexiblen, skalierbaren und resilienten Energielösungen und Services ermöglicht INNIO seinen Kund:innen, die Energiewende entlang der Energiewertschöpfungskette in ihrer eigenen Geschwindigkeit zu meistern.

INNIO hat seinen Hauptsitz in Jenbach (Österreich) und verfügt über weitere Hauptbetriebsstätten in Waukesha (Wisconsin, USA) und Welland (Ontario, Kanada). Ein Team aus mehr als 4.000 Expert:innen bietet über ein Servicenetzwerk in mehr als 100 Ländern Life-Cycle-Support für die mehr als 55.000 weltweit ausgelieferten Motoren.

Mit seinem ESG-Risiko-Rating belegte INNIO im März 2023 weltweit den ersten Platz unter den mehr als 500 von Sustainalytics bewerteten Maschinenbauunternehmen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website von INNIO Group unter www.innio.com. Folgen Sie der INNIO Group und ihren Marken auf X (vormals Twitter) und LinkedIn.

INNIO, Jenbacher, myPlant, Waukesha sind in der Europäischen Union sowie in verschiedenen Ländern geschützte und registrierte Marken (Namen) und dürfen ausschließlich durch INNIO GmbH & Co OG, deren Tochtergesellschaften und autorisierten Lizenznehmern benutzt werden. Die Liste ist exemplarisch, es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit.

„Ready for H2“ bedeutet, dass die Jenbacher Anlage grundsätzlich in Zukunft auf den Betrieb mit bis zu 100% Wasserstoff umgerüstet werden kann. Details wie Kosten und Zeitrahmen für eine solche Umrüstung können variieren und müssen individuell geklärt werden.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

INNIO Group