INNIO Group und Energie SaarLorLux planen klimaneutrale Energieerzeugung bis spätestens 2032

• Bis spätestens 2032 plant die Energie SaarLorLux, das bestehende 53-MW-Kraftwerk GAMOR mit Jenbacher Großmotoren vollständig auf grünen Wasserstoff umzustellen.
• Mit dieser ambitionierten Transformation nehmen INNIO Group und Energie SaarLorLux eine Vorreiterrolle bei klimaneutraler flexibler Energieerzegung mit Kraft-Wärme-Kopplunsanlagen ein.
• Bei einem überregionalen Stromausfall können die Jenbacher Motoren auch als Schwarzstartkraftwerk helfen und die städtische Wasserverteilung unterstützen.

• PR INNIO Group and Energie SaarLorLux plan climate-neutral power generation by 2032 at the latest - Foto

JENBACH, Österreich– 28. Juni 2024 – Die INNIO Group und der Saarbrücker Energieversorger Energie SaarLorLux wollen das Gasmotorenkraftwerk GAMOR auf grünen Wasserstoff umstellen. Dafür wurde eine gemeinsame Absichtserklärung unterzeichnet.

Diese betrifft fünf Jenbacher Großmotoren der INNIO Group, die bis spätestens 2032 vollständig mit diesem CO2-freien Energieträger betrieben werden sollen. Aktuell läuft die hocheffiziente und flexible Jenbacher Kraft-Wärme-Kopplungsanlage, die 2022 als Ersatz für ein früheres Kohlekraftwerk an der Saar in Betrieb genommen wurde, mit Erdgas.

Energie SaarLorLux kann durch den Wechsel von Kohle zu Erdgas jährlich bereits rund 60.000 Tonnen CO2 einsparen. Die Umstellung auf grünen Wasserstoff ermöglicht die CO2-freie Versorgung von 65.000 Haushalten mit Strom und 11.000 Haushalten mit Wärme. Dieser Schritt zur klimaneutralen Energieerzeugung erfolgt deutlich vor dem Ziel der deutschen Bundesregierung für das Jahr 2045. Eine Voraussetzung dafür ist, dass grüner Wasserstoff zeitnah in ausreichender Menge und zu wirtschaftlichen Konditionen verfügbar ist.

„Mit der Inbetriebnahme unserer Jenbacher Großmotoren hat Energie SaarLorLux 2022 den Ausstieg aus der Kohle vollzogen. Wir freuen uns, mit der Umrüstung von GAMOR auf grünen Wasserstoff nun gemeinsam den nächsten Meilenstein in Richtung Klimaneutralität bis 2032 zu setzen", so Dr. Olaf Berlien, President und CEO der INNIO Group.

„Durch die geplante Umrüstung von GAMOR auf grünen Wasserstoff bis spätestens 2032 unterstützen wir nicht nur die Transformation der Energieversorgung im Saarland, sondern können auch deutschlandweit eine Vorreiterrolle einnehmen”, erklärt Joachim Morsch, Vorstand und Sprecher der Energie SaarLorLux AG.

Die Jenbacher Motoren können die lokale Stromversorgung im Fall eines Blackouts unabhängig vom Stromnetz durch ihre Schwarzstartfähigkeit unterstützen. Mit dieser Technologie kann GAMOR sowohl die Stromversorgung der Saarbrücker Fernwärme als auch die Wasserversorgung im Fall eines Blackouts wiederherstellen. Dank der innovativen Jenbacher Lösung zählt GAMOR zu den wenigen Kraftwerken in Deutschland, die dies können.

Die Energie SaarLorLux AG

Deine Energie #vonhier für morgen.

Die Energie SaarLorLux AG mit Sitz in Saarbrücken ist ein Unternehmen der ENGIE Deutschland GmbH und der Stadtwerke Saarbrücken GmbH. Als regionaler Energieversorger liefern wir über 160.000 Kunden Strom, Gas, Fernwärme, energietechnische Anlagen und energienahe Dienstleistungen. Wir bauen erneuerbare Energien aus, beraten und begleiten unsere Geschäftskunden auf dem Weg zur Energieeffizienz/Klimaneutralität und bauen die E-Ladeinfrastruktur in der Region aus. Wir beschäftigen rund 184 Mitarbeiter und stehen für Nachhaltigkeit, Regionalität und Kundenorientierung. Klimafreundliche Energie liegt uns besonders am Herzen. In unseren Kraftwerken an der Römerbrücke in Saarbrücken erzeugen wir hocheffizient Strom und Fernwärme im Kraft-Wärme-Kopplungsprozess. Seit 2022 betreiben wir mit GAMOR (Gasmotorenkraftwerk) eines der modernsten Kraftwerke in Deutschland. Mit GAMOR konnte der Kohleausstieg in Saarbrücken umgesetzt werden. Mit unseren Kraftwerken und dem Ziel einer „grünen“ Energieerzeugung an der Römerbrücke, tragen wir unseren Teil zur saarländischen Energiewende bei. Wir sind online, telefonisch und in unserem Firmensitz, dem „Haus der Zukunft“ im Herzen von Saarbrücken, persönlich für unsere Kunden erreichbar. Energie SaarLorLux engagiert sich stark in der Region für Kultur, Sport, Umwelt und Soziales. Der Leitsatz „Deine Energie #vonhier für morgen“ beschreibt unseren Anspruch unseren Kunden ein regionales Versorgungsangebot mit Weitblick und Zukunft zu bieten.

Weitere Informationen finden Sie auf www.energie-saarlorlux.com. Folgen Sie uns auf Instagram, YouTube, Facebook, und LinkedIn.

Die INNIO Group

Die INNIO Group ist ein führender Anbieter von Energielösungen und Services, der Industrien und Gemeinden schon heute in die Lage versetzt, Energie nachhaltiger zu machen. Mit ihren Jenbacher und Waukesha Produktmarken sowie ihrer KI-unterstützten digitalen myPlant Plattform bietet die INNIO Group innovative Systeme für die Energieerzeugung und die Verdichtung. Damit können die Kund:innen nachhaltig Energie erzeugen und effizient agieren – und dabei erfolgreich durch eine sich schnell ändernde Energielandschaft aus traditionellen und grünen Energiequellen navigieren. Das Angebot ist individuell im Umfang und global im Maßstab. Mit ihren flexiblen, skalierbaren und resilienten Energielösungen und Services ermöglicht die INNIO Group ihren Kund:innen, die Energiewende entlang der Energiewertschöpfungskette in ihrer eigenen Geschwindigkeit zu meistern.

Die INNIO Group hat ihren Hauptsitz in Jenbach (Österreich) und verfügt über weitere Hauptbetriebsstätten in Waukesha (Wisconsin, USA) und Welland (Ontario, Kanada). Über ein Servicenetzwerk in 100+ Ländern bietet ein Team von mehr als 4.000 Expert:innen Life-Cycle-Support für die 57.000+ von der INNIO Group weltweit ausgelieferten Motoren.

Die ESG-Strategie der INNIO Group wurde von angesehenen Ratingagenturen wie Sustainalytics und EcoVadis anerkannt und ausgezeichnet. Darüber hinaus wurden die mittelfristigen Klimaziele bis 2030 von der Science Based Targets Initiative (SBTi) bestätigt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der INNIO Group unter www.innio.com. Folgen Sie der INNIO Group und ihren Marken auf X (vormals Twitter) und LinkedIn.

INNIO, Jenbacher, myPlant, Waukesha sind in der Europäischen Union sowie in verschiedenen Ländern geschützte und registrierte Marken (Namen) und dürfen ausschließlich durch INNIO GmbH & Co OG, deren Tochtergesellschaften und autorisierten Lizenznehmern benutzt werden. Die Liste ist exemplarisch, es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit.

‘Ready for H2’ bedeutet, dass die Jenbacher Anlage grundsätzlich in Zukunft auf den Betrieb mit bis zu 100% Wasserstoff umgerüstet werden kann. Details wie Kosten und Zeitrahmen für eine solche Umrüstung können variieren und müssen individuell geklärt werden.

INNIO Group

Kevin Dörr