INNIO liefert Jenbacher Motoren mit 60 MW an Großrechenzentrum in Irland

• 60-MW-Insellösung für skalierbare, autarke Notstromversorgung des Rechenzentrums
• 22 Jenbacher Motoren der Baureihe 6 übernehmen die Spitzen- und Notstrom-versorgung; sie können in Zukunft auch auf Wasserstoffbetrieb umgestellt werden
• Europaweit größte motorenbetriebene Notstromlösung für Rechenzentren, die mit Gas statt mit Diesel betrieben wird

Dublin, Irland – 24. November 2022 – INNIO gab heute bekannt, dass seine Jenbacher Motorentechnologie von Winthrop Technologies ausgewählt wurde, um ein 60-Megawatt (MW)-Hyperscale-Rechenzentrum in Dublin, Irland, mit Strom zu versorgen. INNIO wird 22 containerisierte Jenbacher Motoren liefern. Diese können künftig auch auf den Betrieb mit Wasserstoff umgerüstet werden**, sobald dieser verfügbar ist. Die Jenbacher Motoren werden eine kontinuierliche Nennleistung von 60 MW liefern und alle EU-Emissionsvorschriften erfüllen. Eingesetzt wird das Kraftwerk als Notstromaggregat, zur Netzstabilisierung in Zeiten höherer Nachfrage sowie zur Unterstützung der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien. Die mit Pipelinegas betriebenen Jenbacher Motoren stoßen bis zu 25 % weniger CO2 und bis zu 90 % weniger NOx-Emissionen aus als herkömmlich eingesetzte Dieselgeneratoren. Das Greenfield-Projekt wird voraussichtlich im dritten Quartal 2023 abgeschlossen sein.

Wir freuen uns, dass sich Winthrop für die nachhaltige und resiliente Technologie von INNIO entschieden hat. Mit unseren Jenbacher Motoren der Baureihe 6 kann Winthrop die Vorteile von Wasserstoff nutzen, sobald dieser verfügbar ist. Denn sie sind darauf ausgelegt, schnell und nahtlos umgerüstet zu werden.

Dr. Olaf Berlien, President und CEO von INNIO

Das Gas Gen Team von Winthrop hat sich beim Bau dieses Kraftwerks für das Jenbacher Team von INNIO entschieden, da diese Motoren eine dieselähnliche Performance in Kombination mit hoher Effizienz und der Fähigkeit zum Dauerbetrieb bieten. Aufgrund seines beständigen Fortschritts in der Umsetzung seiner ESG-Strategie, einschließlich der Wasserstoff-Fähigkeit, wurde das Unternehmen von EcoVadis mit der Platinmedaille ausgezeichnet. Dies macht die Jenbacher Technologie von INNIO zu einer naheliegenden Wahl für uns.

Noel Molloy, Operation Director bei Winthrop Technologies

Irland hat in den vergangenen zehn Jahren von beträchtlichen ausländischen Technologieinvestitionen profitiert, die das Land zu einem der europaweit größten Rechenzentrumshubs gemacht haben. Die Bedeutung von Dublin als zweitgrößtes Rechenzentrum in Europa stellt heute eine Herausforderung für die Energieinfrastruktur des Landes dar, da die Serverfarmen zunehmend an das nationale Stromnetz angeschlossen werden. Die Jenbacher Insellösung von INNIO wird es dem Winthrop-Kraftwerk ermöglichen, zu Spitzenlastzeiten unabhängig vom nationalen Stromnetz zu arbeiten und dieses sogar mit Spitzenlaststrom zu unterstützen. Die 22 schnellstartfähigen und skalierbaren Jenbacher Motoren der Baureihe 6 werden als Plug-and-Play-Containerkonfiguration installiert. Über die cloudbasierte digitale Plattformlösung myPlant von INNIO ermöglichen sie Winthrop eine sichere Echtzeitüberwachung des Kraftwerks. Das Projekt unterstützt Irlands Ziel, bis 2050 kohlenstoffneutral zu sein.

Über Winthrop Technologies

Winthrop Technologies ist ein engagierter Partner für die Bereitstellung von Rechenzentren, der seinen Kund:innen schlüsselfertige Lösungen anbietet. Der Hauptsitz des in ganz Europa tätigen Unternehmens befindet sich in Dublin. 2021 erwirtschaftete Winthrop einen Umsatz von mehr als 685 Mio. Euro, für 2022 geht das Unternehmen von mehr als 950 Mio. Euro aus.

Winthrop liefert schlüsselfertige Lösungen für Rechenzentren und übernimmt dabei von der Planung bis zum Bau sämtliche Dienstleistungen in allen Bereichen des Bauwesens, des Hochbaus, der Architektur, der Mechanik, der Elektrotechnik und der Inbetriebnahme. Winthrop hat sich zu einem der führenden und vertrauenswürdigsten Unternehmen in seinem Sektor entwickelt. Aktuell werden mehrere schlüsselfertige Rechenzentrumsprojekte in neun verschiedenen europäischen Ländern mit einer IT-Last von mehr als 311 MW realisiert.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website unter www.winthrop.ie. Folgen Sie Winthrop auf LinkedIn.

INNIO* ist ein führender Anbieter von Energielösungen und Services, der Industrien und Gemeinden schon heute in die Lage versetzt, Energie nachhaltiger zu machen. Mit unseren Produktmarken Jenbacher* und Waukesha* sowie unserer digitalen Plattform myPlant* bietet INNIO innovative Systeme für die Energieerzeugung und die Verdichtung. Damit können unsere Kund:innen nachhaltig Energie erzeugen und effizient agieren – und dabei erfolgreich durch eine sich schnell ändernde Energielandschaft aus traditionellen und grünen Energiequellen navigieren. Unser Angebot ist individuell im Umfang, und global im Maßstab. Mit unseren flexiblen, skalierbaren und resilienten Energielösungen und Services ermöglichen wir es unseren Kund:innen, die Energiewende entlang der Energiewertschöpfungskette in ihrer Geschwindigkeit zu meistern.

INNIO hat seinen Hauptsitz in Jenbach (Österreich) und verfügt über weitere Hauptbetriebsstätten in Waukesha (Wisconsin, USA) und Welland (Ontario, Kanada). Ein Team aus mehr als 3.500 Expert:innen bietet über ein Servicenetzwerk in mehr als 80 Ländern Life-Cycle-Support für die weltweit mehr als 54.000 ausgelieferten Motoren.

Mit seinem ESG-Risiko-Rating belegt INNIO weltweit den ersten Platz unter den mehr als 500 von Sustainalytics bewerteten Maschinenbauunternehmen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website von INNIO unter www.innio.com. Folgen Sie INNIO auf Twitter und LinkedIn.

** Optionaler Lieferumfang auf Anfrage.