“Ready for H2”-Motoren der INNIO Group für die Modernisierung der rumänischen KWK-Anlagen zur Umstellung auf Net Zero ausgewählt

• Elsaco Electronic entscheidet sich für acht Jenbacher “Ready for H2” J920 FleXtra Motoren als Herzstück von zwei rumänischen KWK-Anlagen.
• INNIO Group und Clarke Energy liefern eine Jenbacher KWK-Lösung, die mit 85 MW
elektrischer und 80 MW thermischer Energie die Pläne Rumäniens unterstützt, bis 2050 Net Zero zu erreichen.
• Die hocheffizienten “Ready for H2” KWK-Anlagen sollen den
Primärenergieverbrauch um mehr als 30% senken und ermöglichen künftig die
Beimischung von grünem Wasserstoff.

Jenbach, Österreich – 29. August 2024 – INNIO Group, ein führender Anbieter von Energielösungen und Services, wird gemeinsam mit Clarke Energy, dem autorisierten Distributor der INNIO Group für Jenbacher-Technologie, zwei große Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen (KWK) in Rumänien mit „Ready for H2-Motoren ausstatten und damit die Umstellung auf Net Zero unterstützen. Das Herzstück dieser Modernisierung sind Jenbacher J920 FleXtra Motoren, die auf den Betrieb mit bis zu 100 % Wasserstoff umgerüstet werden können. Die Jenbacher J920 FleXtra Motoren bieten bei KWK-Anwendung eine führende Effizienz.

Die Jenbacher „Ready for H2“-Motoren der INNIO Group wurden von Elsaco Electronic – einem bekannten rumänischen Unternehmen für Engineering, Beschaffung und Bau – als Technologie der Wahl für die Umstellung der rumänischen Energieinfrastruktur auf einen umweltfreundlicheren Betrieb ausgewählt. Die Jenbacher Technologie wird das Herzstück zweier Kraftwerke sein, die in den Gemeinden Arad und Constanta sowohl Strom als auch Wärme erzeugen werden. Die Anlagen werden zunächst mit Gas betrieben und können später auf den Betrieb mit Wasserstoff umgestellt werden.

Die beiden Projekte werden von der EU auf Grundlage des rumänischen nationalen Aufbau- und Resilienzplans finanziert und unterstützen das Ziel Rumäniens, bis 2050 Net Zero zu erreichen. Es wird erwartet, dass sie den Primärenergieverbrauch im Vergleich zur getrennten Erzeugung von Strom und Wärme um etwa 30% senken und zu einer erheblichen Verringerung der Kohlenstoffemissionen beitragen.

Clarke Energy wird die KWK-Anlagen mit den acht Jenbacher J920 FleXtra-Blockheizkraftwerken unterstützen. Fünf der Motoren werden in Constanta betrieben und liefern rund 53 Megawatt (MW) elektrische und 50 MW thermische Energie. Die restlichen drei Motoren werden in Arad betrieben und rund 32 MW elektrische und 30 MW thermische Energie liefern. Die Gesamtleistung beläuft sich somit auf 85 MW elektrische und 80 MW thermische Energie, was etwa 180.000 Haushalten entspricht. Beide KWK-Anlagen werden entscheidend dazu beitragen, Rumäniens Infrastruktur durch Energiesicherheit, Effizienz und die Möglichkeit zur Umstellung auf ein nachhaltigeres Energiesystem unterstützen.

„Unsere Zusammenarbeit mit Elsaco und Clarke Energy bei diesen hocheffizienten, wasserstofffähigen KWK-Projekten ist ein Schritt zur Unterstützung der Dekarbonisierung der rumänischen Energieversorgung“, erklärte Dr. Olaf Berlien, President und CEO der INNIO Group. Ich bin stolz darauf, dass die innovativen Energielösungen der INNIO Group eine so aktive Rolle bei der Verwirklichung einer resilienten, kohlenstofffreien Energiezukunft spielen.“

„Elsaco ist bestrebt, neue Kraftwerke zu bauen, die für die Sicherheit der Energieversorgung Rumäniens von entscheidender Bedeutung sind. Die Innovationen der INNIO Group in Kombination mit der Expertise von Clarke Energy bieten uns genau die zukunftssichere, wasserstofffähige Technologie, die unseren Anforderungen entspricht“, sagt Șerban Iftime, CEO von Elsaco Electronic. „Dies wird uns dabei helfen, eine sichere, wirtschaftliche und klimafreundliche Energieversorgung aufzubauen.“

Die Projekte sollen im Sommer 2026 abgeschlossen sein.

Die INNIO Group

Die INNIO Group ist ein führender Anbieter von Energielösungen und Services, der Industrien und Gemeinden schon heute in die Lage versetzt, Energie nachhaltiger zu machen. Mit ihren Jenbacher und Waukesha Produktmarken sowie ihrer KI-unterstützten digitalen myPlant Plattform bietet die INNIO Group innovative Systeme für die Energieerzeugung und die Verdichtung. Damit können die Kund:innen nachhaltig Energie erzeugen und effizient agieren – und dabei erfolgreich durch eine sich schnell ändernde Energielandschaft aus traditionellen und grünen Energiequellen navigieren. Das Angebot ist individuell im Umfang und global im Maßstab. Mit ihren flexiblen, skalierbaren und resilienten Energielösungen und Services ermöglicht die INNIO Group ihren Kund:innen, die Energiewende entlang der Energiewertschöpfungskette in ihrer eigenen Geschwindigkeit zu meistern.

Die INNIO Group hat ihren Hauptsitz in Jenbach (Österreich) und verfügt über weitere Hauptbetriebsstätten in Waukesha (Wisconsin, USA) und Welland (Ontario, Kanada). Über ein Servicenetzwerk in 100+ Ländern bietet ein Team von mehr als 4.000 Expert:innen Life-Cycle-Support für die 57.000+ von der INNIO Group weltweit ausgelieferten Motoren.

Die ESG-Strategie der INNIO Group wurde von angesehenen Ratingagenturen wie Sustainalytics und EcoVadis anerkannt und ausgezeichnet. Darüber hinaus wurden die mittelfristigen Klimaziele bis 2030 von der Science Based Targets Initiative (SBTi) bestätigt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der INNIO Group unter innio.com. Folgen Sie der INNIO Group und ihren Marken auf X (vormals Twitter)undLinkedIn.

INNIO, Jenbacher, Waukesha und myPlant sind Marken oder eingetragene Marken der INNIO Group oder einer ihrer Tochtergesellschaften in der EU, den USA und in anderen Ländern. Für eine Liste der Marken der INNIO Group besuchen Sie bitte innio.com/trademarks. Alle anderen Marken und Firmennamen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

„Ready for H2“ bedeutet, dass die Jenbacher Anlage grundsätzlich in Zukunft auf den Betrieb mit bis zu 100% Wasserstoff umgerüstet werden kann. Details wie Kosten und Zeitrahmen für eine solche Umrüstung können variieren und müssen individuell geklärt werden.

Über Clarke Energy

Clarke Energy ist führend in der Entwicklung, Konstruktion, Installation und Wartung von Anlagen, die mit Jenbacher Gasmotoren ausgerüstet sind. Das Unternehmen ist ein autorisierter Vertragshändler von INNIO Jenbacher in 27 Ländern und beschäftigt 1.400 Mitarbeiter:innen. Clarke Energy hat weltweit Jenbacher Gasmotoren von INNIO mit einer Gesamtleistung von über 9 GW installiert. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Website von Clarke Energy unter www.clarke-energy.com. Folgen Sie Clarke Energy auf LinkedIn und auf Twitter.

Über Elsaco

ELSACO ist eine Gruppe rumänischer Unternehmen, die hauptsächlich in den Bereichen Energie, Wasser und Versorgungsunternehmen tätig ist, wobei das Hauptziel die Steigerung der Energieeffizienz ist. Die Gruppe besteht aus 8 Unternehmen, die Bereiche wie EPC-Projekte, Vertrieb und Verkauf von Mess- und Regelgeräten, Energieeffizienzlösungen, Prozess- und Unternehmenssoftware, IT&C-Lösungen und intelligente Zähler für den Wohnbereich abdecken.

ELSACO Electronic ist ein führendes Unternehmen in Rumänien, das 1994 gegründet wurde und heute hauptsächlich in Infrastrukturprojekten für die Energie- und Wasserindustrie tätig ist. Der Schwerpunkt liegt auf dem Bau und der Sanierung von Kraftwerken und Fernwärmeanlagen sowie Wasser- und Abwasseranlagen, um Energieeffizienz zu bringen und Ressourcen im allgemeinen Systemgleichgewicht zu sparen.

INNIO Group