Waukesha mobileFLEX Motorenportfolio von INNIO steigert Zuverlässigkeit und reduziert Emissionen sowie Bohrkosten durch verbesserte Steuerung und neues Kolbendesign

• Die überarbeiteten Waukesha mobileFLEX Motoren von INNIO werden mit Feldgasen betrieben und ermöglichen Betreibern von Bohranlagen und deren Auftragnehmern, die Betriebskosten um bis zu 80 % zu senken und gleichzeitig die Emissionen zu reduzieren.
• Waukesha mobileFLEX Motoren verfügen jetzt über ESM2 mit AFR2-Steuerungen für höhere Anlagenverfügbarkeit und geringere Instandhaltungskosten.
• Labor- und Feldversuche bestätigen die Leistung des Waukesha mobileFLEX Motorenportfolios.

Waukesha, Wisconsin, 16. Mai 2023 – Das Motoren und Aggregate (Gensets) umfassende Waukesha mobileFLEX Portfolio von INNIO verfügt jetzt über hochmoderne ESM2-Steuerungen sowie verbesserte Kolben. Dadurch können sowohl Emissionen als auch Betriebskosten von Ölfeldausrüstungen und Bohrinseln deutlich gesenkt werden.

Als erdgasbetriebene Alternative zu Dieselaggregaten können die EPA-Mobile-zertifizierten Waukesha mobileFLEX Motoren und Gensets ohne Verluste mit einer Vielzahl von Feldgasen betrieben werden. Waukesha mobileFLEX Produkte lassen sich in unterschiedlichsten Höhenlagen und Temperaturbedingungen flexibel einsetzen und bieten ein außergewöhnliches Einschwingverhalten mit dieselähnlicher Lastkapazität, die bis zu 65 % Lastsprünge und 100 % Lastabwurf ermöglicht. Betreiber von Bohranlagen und deren Auftragnehmer profitieren dabei gleich doppelt: Sie können vor Ort mehr Energie erzeugen und sowohl Stickoxid- als auch Treibhausgasemissionen senken.

Bessere Leistung und Anlagenverfügbarkeit mit ESM2: Der auf die Maximierung von Motorleistung und Betriebszeiten ausgelegte Engine System Manager (ESM2) mit AFR2-Steuerung ist ein benutzerfreundliches System, mit dem sämtliche Motorenparameter und Trenddaten eingesehen sowie Handbücher und Service Bulletins aufgerufen werden können. Darüber hinaus ermöglicht die Datenanalyse sowohl eine verbesserte Steuerung als auch Leistungsoptimierungen. Benutzer:innen haben dabei die volle Kontrolle – und das ganz ohne Laptop.

Neues Kolbendesign reduziert Emissionen: Der optimierte Kolben reduziert den Ausstoß von reglementierten Schadstoffen wie Kohlenmonoxid, flüchtigen organischen Verbindungen und Formaldehyd. Zudem trägt die neue Technologie zur Reduzierung der Betriebskosten bei. Aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit bisherigen Komponenten besteht auch kein zusätzlicher Schulungsbedarf für Servicetechniker:innen.

Diese Verbesserungen werden die Erwartungen von Betreiber:innen und Auftragnehmer:innen übertreffen. Denn die neue Steuerung und die verbesserten Kolben wurden eigens entwickelt, um die für Bohranwendungen erforderliche Motorleistung zu erbringen. Unsere Vision ist, dass unsere Kund:innen mit 100 % Erdgas die gleiche Motorleistung erzielen, die sie von einem Dieselmotor erwarten ­­– aber dabei Treibstoffkosten sparen und ihre Emissionen senken.

Jason Padilla, Vice President Product Management & Marketing der Waukesha Produktmarke von INNIO

Leistung bestätigt: Die über 8.000 Betriebsstunden mit sechs Motoren auf zwei Anlagen durchgeführte Feldvalidierung zur Untersuchung des Ölverbrauchs und des Komponentenverschleißes bestätigte die Laborleistung der Kolben und Zylinderköpfe. Zu 100 % mit Feldgas aus produzierenden Bohrlöchern betriebene Waukesha Motoren versorgen schon jetzt Bohranlagen in West Virginia mit Strom und kompensieren so 2.000 Gallonen (7.570 Liter) Dieselkraftstoff pro Tag. Durch die Umstellung auf mobileFLEX Motoren wird sich der Ausstoß von Stickoxiden und Feinstaub um mehr als 99 % reduzieren, während Kohlenmonoxid- und Kohlendioxidemissionen um 34 % bzw. 7 % gesenkt werden. Darüber hinaus verringert sich auch das Lkw-Verkehrsaufkommen, da rund 200 Dieselkraftstofflieferungen wegfallen.[1]

INNIO* ist ein führender Anbieter von Energielösungen und Services, der Industrien und Gemeinden schon heute in die Lage versetzt, Energie nachhaltiger zu machen. Mit unseren Produktmarken Jenbacher* und Waukesha* sowie unserer digitalen Plattform myPlant* bietet INNIO innovative Systeme für die Energieerzeugung und die Verdichtung. Damit können unsere Kund:innen nachhaltig Energie erzeugen und effizient agieren – und dabei erfolgreich durch eine sich schnell ändernde Energielandschaft aus traditionellen und grünen Energiequellen navigieren. Unser Angebot ist individuell im Umfang, und global im Maßstab. Mit unseren flexiblen, skalierbaren und resilienten Energielösungen und Services ermöglichen wir es unseren Kund:innen, die Energiewende entlang der Energiewertschöpfungskette in ihrer Geschwindigkeit zu meistern.

INNIO hat seinen Hauptsitz in Jenbach (Österreich) und verfügt über weitere Hauptbetriebsstätten in Waukesha (Wisconsin, USA) und Welland (Ontario, Kanada). Ein Team aus mehr als 4.000 Expert:innen bietet über ein Servicenetzwerk in mehr als 100 Ländern Life-Cycle-Support für die weltweit mehr als 55.000 ausgelieferten Motoren.

Mit seinem ESG-Risiko-Rating belegt INNIO weltweit den ersten Platz unter den mehr als 500 von Sustainalytics bewerteten Maschinenbauunternehmen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website von INNIO unter www.innio.com. Folgen Sie INNIO auf Twitter und LinkedIn.

Waukesha – eine Marke von INNIO

Als zuverlässige und konforme Lösungen für die dezentrale Gasverdichtung und Stromerzeugung übernehmen die Waukesha Motoren von INNIO eine Vorreiterrolle in der Energiewende. Mit einem Leistungsspektrum von 335 PS bis 5.000 PS setzen die Lamda-1-Motoren und Magermotoren Branchenstandards für niedrigere Emissionen, hohe Zuverlässigkeit und Kraftstoffflexibilität.

Waukesha Produkte werden kontinuierlich weiterentwickelt, um Betreiber:innen bei der Einhaltung von Emissionsvorschriften zu unterstützen, ohne dabei Abstriche bei der operativen Exzellenz machen zu müssen. Diese Upgrades umfassen neue und überarbeitete Motoren bzw. Komponenten sowie Nachrüstsätze für Umrüstung und Anpassungen – jeweils abgesichert durch die OEM-Garantie und mehr als 115 Jahre Expertise mit Motoren. Zu den digitalen Lösungen von Waukesha zählt zudem eine Kooperationslösung mit Detechtion Technologies für Gasverdichtungsanlagen und die digitale Plattform myPlant von INNIO für Stromerzeugungsanwendungen. Beide Lösungen bieten den Kund:innen erweiterte Überwachungs- und Optimierungsmöglichkeiten für verbesserte Leistung und geringere Stillstandszeiten.

Das Waukesha Team arbeitet mit seinen Kund:innen vor Ort zusammen, um rasch auf ihren Servicebedarf reagieren zu können. Zudem werden mit erweitertem Support über ein breites Netzwerk von Distributor:innen und Lösungsanbieter:innen Komponenten, Dienstleistungen und digitale Services angeboten.

Waukesha Motoren werden in Waukesha (Wisconsin, USA) entwickelt und in Welland (Ontario, Kanada) gefertigt. Um mehr über die Produkte und Dienstleistungen zu erfahren, besuchen Sie die Website www.waukeshaengine.com oder folgen Sie den Waukesha Motoren auf LinkedIn.

Sheila Meehan
INNIO Waukesha Gas Engines Inc.

[1] https://northeastnaturalenergy.com/drilling-for-gas-with-gas/

* Kennzeichnet ein Warenzeichen.